News

von Leoni Voß (Lacrosse)

Am Sonntag fand für die Damen der SG Köln2/Bonn das Nachholspiel gegen Münster B aus der Hinrunde statt. Nach zweimaliger Verschiebung der Partie waren alle Spielerinnen heiß auf das Match und wollten die Trainingserfolge der Winterpause auch auf dem Feld präsentieren.
Dies gelang den Mädels vom Rhein zunächst nicht...

von Leoni Voß (Lacrosse)

Die Sommerferien sind enldich da!

Damit beginnt auch die Sommerpause des Jugendtraining unserer SSF-Abteilung Lacrosse. Die nächsten 3 Wochen (13.7., 20.7. & 27.7.) findet auf der Werferwiese kein Jugendtrainig statt!

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen Anfang August und bis dahin schöne Ferien!

 

von Leoni Voß (Lacrosse)

ADH 2016 BOSSna
ADH 2016 BOSSna

Als ADH bekannt ist nicht nur die Alkohol-Dehydrogenase oder das Antidiuretische Hormon sondern auch die Meisterschaften des allgemeinen Deutschen Hochschulsportverbandes. Und zu genau diesem ging es am Wochenende vom 1. bis zum 3. Juli für die Damenabteilung des Lacrosse-Hochschulsports, allesamt auch Mitglieder der SSF, zusammen mit tatkräftiger Unterstützung aus Osnabrück.

Bei dem größten Lacrosse-Kleinfeldturnier in Europa, diesmal ausgerichtet in Bremen, waren die Spiele ähnlich abwechslungsreich wie das Wetter an dem Wochenende. Von Sonnenschein bis Regen waren alle atmosphärischen Zustände vertreten. Übertragen auf die Spiele heimsten die Damen hohe Siege aber auch Niederlagen ein, was am Ende den 5 (-8). Platz von insgesamt 20 teilnehmenden Mannschaften bedeutete....

von Leoni Voß (Lacrosse)

Mannschaftsfoto vom vorletzen Spieltag (18.04.) in Dortmund (Foto: Lisa Bartella)
Mannschaftsfoto vom vorletzen Spieltag (18.04.) in Dortmund (Foto: Lisa Bartella)

Es waren einmal 20 gut gelaunte Mädchen aus Köln und Bonn. Zum letzten Spiel der Rückrunde sollten diese fröhlichen Mädchen der Spielgemeinschaft Köln/Bonn auf die gefährlichen Paderborner Hornissen treffen. Der Ausgang des Spiels würde zwar keine Auswirkungen mehr auf die Tabellensituation der Köln/Bonner haben, dennoch wollten die Spielerinnen unbedingt gewinnen, um die Saison ungeschlagen zu beenden. Am Platz an der Tabellenspitze hätte auch eine Niederlage nicht mehr rütteln können. So reisten die 20 hübschen Mädchen ins entlegene Ostwestfalen. Auf ihrem Weg dorthin mussten sie vielen Gefahren trotzen, aber letztendlich nahmen sie auch die letzte Hürde...

von Leoni Voß (Lacrosse)

Teamfoto K2BN

Am vergangenen Sonntag kehrte die Spielgruppe Köln2/Bonn in die Rückrunde der zweiten Bundesliga West zurück. Nach einem langen Winterschlaf begrüßte man die Spielgruppe Marburg2/Frankfurt2 auf heimischem Rasen zum Frühlingsauftakt. Nach der dominanten Hinrunde war man zuversichtlich die Hessen bei strahlendem Sonnenschein mit eingezogenem Schwanz vom Platz schicken zu können...

von Leoni Voß (Lacrosse)

Auf dem Weg in die Relegation
Auf dem Weg in die Relegation

Am vergangenen Samstag luden die Damen der SG Köln2/Bonn zu ihrem Doppelheimspieltag ein.

Zu Gast die Verfolger aus Göttingen/Marburg/Kassel, die ebenfalls kein Spiel, außer das in der Hinrunde gegen die SG aus Köln und Bonn, verloren hatten. Außerdem mit dabei die neu eingekleideten Mädels aus Aachen...

von Leoni Voß (Lacrosse)

Teamfoto K2/Bonn
Teamfoto K2/Bonn

Am Sonntag war der lang ersehnte Rückrundenauftakt der Spielgemeinschaft Köln/Bonn in der zweiten Bundesliga West. Die Mädchen haben große Ziele vor Augen, nachdem sie ungeschlagen die Herbstmeisterschaft holen konnten.

An diesem verrückten Sonntag ging es nach Essen, welches wir nur bei 30 Grad mit Sonnenschein, von den vergangenen Glück auf Cups kennen. Auf dem Platz, welcher in traumhafter Kulisse direkt am Baldeneysee liegt, erwartete man die Spielgemeinschaft Essen/Bochum/Duisburg, kurz die Pottwale.

von Leoni Voß (Lacrosse)

Am Wochenende 4. Und 5. Dezember fuhren neun Bonner Mädels der SSF nach Münster, um dort das alljährliche Nikolausturnier des Hochschulsports der Universität Münster zu bestreiten. Im Gegensatz zum Ligabetrieb, wo Feldlacrosse gespielt wird, handelt es sich hier um Indoor-Lacrosse, sogenanntes Boxlacrosse. Beim ‚Nikolax‘ kämpfen jedes Jahr 8 Damenteams um den Turniersieg. In zwei 12-Minuten Halbzeiten mit 6 gegen 6 Spielerinnen auf dem Feld hat jedes Team 30 Sekunden Zeit für einen Angriff auf das Tor. So sind Boxlacrosse-Spiele sehr schnell und oft von vielen Ballwechseln geprägt. Innerhalb weniger Sekunden können viele Tore fallen und somit kann der Ausgang eines Spiels lange offen bleiben...

von Leoni Voß (Lacrosse)

Die Herrschaften schleichen sich ab nächsten Dienstag in Tannenbusch in die Halle (Tannenbusch Schulzentrum, Hirschbergerstr. 3, Halle 4, mit der 63 &Co bis Tannenbusch Mitte).

18-20h, Stickskills, Wallball bis der Bizeps brennt, bisschen Rumpfstabi, abundzu Zirkel bis die Nase blutet.

Die Damen können sich gerne anschliessen.

Eigenen Stick und Ball mitbringen, vor Ort gibt es nichts. Wer was braucht, melden!

von Leoni Voß (Lacrosse)

Wer denkt, dass unsere Spielgemeinschaft Köln/Bonn schon in den Winterschlaf abgetaucht ist, der hat das letzte Hinrundenspiel gegen die gelben Hornissen aus Paderborn vergessen.

Gar nicht schläfrig stand am Samstag eine ganze Herde an Köln/Bonnern auf dem Platz. Kurz nochmal durchgezählt, denn es konnte kaum stimmen was da auf dem Meldebogen stand. 23 Spielerinnen sollten nochmal aus ihren Höhlen hervorgekrochen sein? Aber auch nach dreifacher Kontrolle blieb es dabei: Die maximal zulässige Anzahl an Spielerinnen für ein Spiel war komplett ausgeschöpft. Ein Traum...